Wordpress job theme

Christliche Werte – christliche Grundwerte

christliche Werte Viele Menschen fragen sich sowohl im Alltag, als auch in außergewöhnlichen Situationen, was Jesus Christus für christliche Werte gelebt hat und nun an ihrer Stelle machen würde. „What would Jesus do“ ist nicht allein eine Bewegung, sondern eine elementare Frage eines jedes Christen. Diese Frage beinhaltet das innerliche Streben nach einer heiligen Beziehung mit einem heiligen Gott.

Soziologisch gesehen setzt diese Sicht jedoch voraus, dass Jesus für sie eine Gesellschaft prägende Person mit Vorbildcharakter ist. Das wiederum macht es so schwer, in Diskussionen über den Ursprung unserer hohen Gesellschaftswerte zu streiten. Habe ich eine christlich geprägte Weltanschauung, dann beeinflusst mich die Bibel und das Leben und Sterben Jesu. Folglich kann ich mich auf christliche Grundwerte berufen. Habe ich eine eher atheistische Einstellung, entspringt alles einer Entwicklung und das meiste kommt aus mir selbst heraus.

Was sind christliche Werte?

Kein christlicher Wert wird wohl häufiger ins Feld geführt wie die Nächstenliebe. Jesus hat sie vorgelebt. Er hat die Menschen, denen er im Laufe seines Lebens begegnete gesehen, ihre Bedürfnisse erkannt und mit göttlicher Weisheit entsprechend gehandelt. Er hat den wahren Wert des Menschen, als geliebtes Geschöpf und Ebenbild Gottes erkannt. Kein Geschöpf ist kostbarer als der Mensch. Der christliche Wert der Nächstenliebe hat es ihm unmöglich gemacht zu lästern, zu belügen und zu betrügen. Dieser für uns nun christliche Grundwert, ist Maßstab für funktionierende Gemeinschaft. Bin ich auf der Arbeit empfänglich für Lästereien, lasse ich Fünfe gerade sein, oder nehme ich es mit der Wahrheit nicht so ernst, nur um besser abzuschneiden?

Werte vom Entwickler selbst

Als christliche Jobbörse sind wir der Auffassung, dass der Entwickler seine Geschöpfe am besten kennt und am besten weiß unter welchen Umständen sie zur Höchstform auflaufen. Das will heißen, dass Gott als Schöpfer des Menschen und der Menschheit am besten weiß, welche Werte und Normen perfekte Voraussetzungen für ein gutes Miteinander sind. Ob Christ oder Atheist spielt in diesem Fall keine Rolle, beide sind Gottes geliebte Geschöpfe.

Was würde Jesus tun?

Diese Frage stellt sich eine ganze christliche Bewegung und erinnert sich mit Armbänder an diese Frage. Jesus hat sich nicht aufgespielt, er hatte nie das Bedürfnis dazu, er hatte kein Problem mit dem Empfinden seines Selbstwertes. Jesus Christus, als Sohn Gottes wusste um seinen Wert, seine Stellung und seine Identität. Wenn der Mensch sich seiner Identität, als geliebtes Geschöpf des allmächtiges Gottes bewusst ist, darum weiß, aus, durch und mit wessen Kraft er handelt, dann sprechen wir nicht mehr von christlichen Werten, sondern von Selbstverständlichkeiten im zwischenmenschlichen Miteinander.

Christliche Werte in der Arbeitswelt

Die Bibel fordert den Menschen zu verschiedensten Prinzipien und Tugenden auf. Wie begegne ich meinen Kollegen im Büro, in der Abteilung, oder wie begegne ich Kunden? Macht es einen Unterschied, ob jemand etwas von mir, oder ich etwas von jemand anderen möchte. Wirke ich zuweilen aggressiv, bin ich ungerecht oder unbarmherzig?

Christliche Werte und Normen Beispiele

Die Bibel fordert uns zur Gewaltlosigkeit, Gerechtigkeit und Barmherzigkeit auf. Wir tuen also sehr gut daran, unseren Kollegen und Mitmenschen gegenüber barmherziger zu werden. Das kann zudem sehr Blutdruck regulierend wirken.

Biblische Orientierung im Job

Ob als Arbeitnehmer oder Arbeitgeber, der biblisch empfohlene Fleiß, die Loyalität und der zivilcouragierte Einsatz gilt selbstverständlich für beide Seiten. Die Bibel macht bei Menschen keinen Unterschied, die Erwartung an den Menschen ist immer gleich.

Die christliche Jobbörse möchte Menschen mit christlichen Wertmaßstäben und Unternehmen, hinter den auch wieder Menschen mit den gleichen Wertmaßstäben stehen, zusammenbringen. Wir glauben, dass eine gemeinsame Basis für Werte in vielen Unternehmen maßgeblich ist und zum Erfolg beitragen kann. Weitere Informationen zu Christliche Werte.

Sie sind auf der Suche nach einer Tätigkeit mit Sinn, einem Arbeitgeber für den christliche Werte ein hohes Gut sind, dann freuen wir uns über Ihren Besuch auf unserer christlichen Stellenbörse:

Unsere aktuellen Stellenangebote

Top